Aktuelles Ortsverein Ansprechpartner Bildergalerie Links Kontakt Mitglied werden Gastmitglied werden Impressum Sitemap Zugang Mitgliederbereich beantragen Mitgliederbereich
Startseite Ortsverein Vorsitzende

Ortsverein


Lage Historie Vorsitzende Ratsmitglieder Bezirksvertreter Vorstand



Vorsitzende


Kontinuität war und ist das Markenzeichen unseres Ortsvereins. In den über 6 Jahrzehnten seines Bestehens gab es nur 5 Vorsitzende.

Das waren:

1946 - 1952


Fritz Ernsting

In den 6 Jahren, in denen er den Distrikt leitete, war sein größter Erfolg die Mitwirkung an der Seite von Dr. Kurt Schumacher bei den Demontage-Verhandlungen mit den Alliierten in Hannover.

1952 - 1956


Wilhelm Kalisch

4 Jahre stand er an der Spitze des Distriktes Bruckhausen. Später bekleidete er in der Zeit von 1958 - 1959 das Amt des Unterbezirksvorsitzenden in Duisburg.

Seine große Leidenschaft gehörte dem Sport. Nach 4 Jahren Zugehörigkeit im Rat wurde er Sportdirektor unserer Stadt.

1956 -1968


Theo Mauermann

Als Nachfolger von Wilhelm Kalisch wurde Theo Mauermann zum Vorsitzenden unseres Distriktes gewählt. Diese Funktion bekleidete er 12 Jahre lang.

1968 -1986


Alfred Bolland

Mit Alfred Bolland und seiner Mannschaft kam nach dem Krieg die 2. Politikergeneration in die Verantwortung. Aus dem Distrikt wurde ein Ortsverein mit allen Rechten und Pflichten. Mit einer neuen Grenzziehung zum Nachbarortsverein Beeck im Jahre 1973 gab man sich den Namen "OV Bruckhausen/Ostacker".

Alfred Bolland führte den Ortsverein 18 Jahre lang bis Januar 1986.

1986 - heute


Herbert Eickmanns

Mit dem Beginn des 5. Jahrzehnts in der Geschichte des Ortsvereins wählten die Mitglieder den 5. Vorsitzenden.

Nicht nur in dieser Funktion, sondern auch bei vielen weiteren fand ein Generationswechsel statt.

Herbert Eickmanns leitet den Ortsverein inzwischen seit 31 Jahren.

Druckbare Version